facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B2:Brand Mittel

Einsatzort: Nenkersdorf, Nenkersdorfer Hauptstraße
Einsatzdauer:

 Läuft noch...

   
Fahrzeuge:

FF Frohburg: ELW 1, HLF 20, DLA-K/LF, GW-L1, GWG-Sachsen

FF Nenkersdorf: KLF

FF Flößberg: TLF 16/25, MTW

FF Eschefeld: KdoW, TLF 4000

FF Schönau: TSF

Stellv. Kreisbrandmeister (BNA): KdoW

FTZ Landkreis Leipzig: GW-Atemschutz

sonstiges:

PD Leipzig, RTW Frohburg, Betreuungskomponente DRK Geithain

Presse: 

Bericht:


Aus bisher unbekannter Ursache brach ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses im Frohburger Ortsteil Nenkersdorf aus. Umgehend alarmierte die IRLS Leipzig nach dem Notruf mit dem Alarmstichwort „B2 Brand Mittel“ die Einsatzkräfte aus Frohburg, Nenkersdorf und Flößberg.

Beim Eintreffen und der umfangreichen Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr, wurden die Löschmaßnahmen sofort eingeleitet. Glücklicherweise hatten sich die Bewohner des Hauses in Sicherheit gebracht, sodass die Einsatzkräfte sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Mit 3 Rohren im Innen- und Außenangriff wurde versucht, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Im Keller des Gebäudes, worin auch eine Garage verbaut war, fiel ein PKW den Flammen zum Opfer. Aufgrund des massiven Einsatzes von Löschwasser wurde das Tanklöschfahrzeug aus Eschefeld zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung zur Einsatzstelle hinzugezogen. Das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises fuhr mit dem Gerätewagen Atemschutz die Einsatzstelle an und übernahm die Sicherstellung der Atemschutztechnik für die Atemschutzgeräteträger

Ebenso wurde der Betreuungszug des DRK, zur Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken nachalarmiert. Der Stellv. Kreisbrandmeister Kai Noeske unterstützte vor die Einsatzleitung bei der Bewältigung der Lage.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Stunden hin. Zudem wurde eine Brandwache mit der Feuerwehr Schönau eingerichtet. Brandursache sowie Sachschaden kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 


(Gallerie ->klick<-)