facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

TH1:TH1:BAB

Einsatzort: BAB 72 Borna Nord -> Espenhain
Einsatzdauer:

2,5 h

   
Fahrzeuge:

FF Borna: ELW 1, HLf 20, KdoW

FF Zedtlitz: MLF

Stellv. Kreisbrandmeister (BNA): KdoW

sonstiges:

RTW Wachau, RTW Borna, NEF Borna

Presse:

Bericht:

Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 72 Anschlussstelle Borna Nord Richtung Leipzig. Ein LKW ist aus bisher ungeklärter Ursache links in die Leitplanke gefahren, dabei hat er sich den kompletten Tank aufgerissen. Auf der gesamten Fahrbahn, sowie auf der Gegenfahrbahn lag jede Menge Trümmerteile und Schotter verteilt. Diese flogen wie Geschosse bei Ankunft der Feuerwehr herum. Wärend die Sicherung der Eeinsatzstelle, kam es zu einem Folgeunfall auf der Gegenfahrbahn mit zwei Fahrzeugen, dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehren Borna und Zedtlitz sicherten zunächst die erste Unfallstelle mit dem LKW. Als genügend Polizei zur Sicherung vor Ort war, wurde die Feuerwehr Zedtlitz zur Sicherung der Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn umgesetzt. Am LKW wurde der Tank aufgerissen und Diesel lief aus. Bornaer Kräfte klemmten den zweiten Tank ab, so das kein Diesel mehr nachlief. An der zweiten Unfallstelle wurde an einem Fahrzeug die Batterie abgeklemmt und auslaufenden Betriebsmittel gebunden. Als die Polizei die gesamten Einsatzstellen abgesichert hatten, konnten die gesammelt Kräfte der Feuerwehr wieder in ihre Standorte zurück fahren.

 

15052023 th1th1bab lkw in leitplanke bab 72 borna nord as espenhain 9 20230515 1794082904

(Gallerie ->klick<-)