facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B3:Fabrikhalle

Einsatzort: Lüptitz, Am Gabelsberg
Einsatzdauer:

8 h

   
Fahrzeuge:

FF Lüptitz: TSF-W

FF Wurzen: LF 20, DLK 23/12

FF Falkenhain: TLF 3000

FF Altenbach: TLF 4000

FF Böhlitz: TLF 3000

FF Großzschepa: ELW, TSF-W

FF Thammenhain: TSF-W

FF Körlitz: TSF-W

FF Kühnitzsch: TSF-W

FF Hohburg: LF 10/6, MTW

FF Meltewitz: TSF-W

FF Elstertrebnitz: CBRN ErKKw

THW Leipzig: MTW, LKW-Kipper, Radlader

Technischer Dienst IUK LK-L: ELW 2, MZF

FTZ Landkreis Leipzig: GW-L

Stellv. Kreisbrandmeister: KdoW

Stellv. Kreisbrandmeister (WUR): KdoW

Pressedienst LK-L: KdoW

sonstiges:

RTW Wurzen, OrgL-RD, SEG DRK MTL, Bürgermeister, Energieversorger

Presse: LVZ

Bericht:

Heute gegen 11:30 Uhr wurden die Feuerwehren Rund um Lüptitz zu einem Lagerhallenbrand nach Lüptitz – Am Gabelsberg alarmiert. Vor Ort konnte der Brand von den Einsatzkräften bestätigt werden. Aufgrund von Wassermangel wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Die Lagerhalle gehört zu einem Unternehmen, welche Toilettenhäuschen für Baustellen zur Verfügung stellt. In Der Halle waren Häuschen, sowie Chemikalien und Toilettenpapier gelagert. Trotz massiven Einsatzes von mehreren Rohren im Außenangriff, konnte der Totalverlust der Halle nicht verhindert werden. Um eine gesicherte Wasserversorgung herzustellen, kamen mehrere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Ebenso wurden mehrere hundert Meter Schläuche zur Einsatzstelle verlegt.

Der Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Elstertrebnitz führte mehrere Messungen in der Umgebung durch. Über die integrierte Regionalleitstelle Leipzig wurde die Bevölkerung über die starke Rauchentwicklung informiert. Hier kam die Warnapp NINA zum Einsatz.

Die Halle stürzte teilweise ein, daher entschied sich die Einsatzleitung, welche durch den Stellv. Kreisbrandmeister Thilo Bergt unterstützt wurde, das Technische Hilfswerk heranzuziehen.

Mithilfe vom Rüstwagen der Feuerwehr Brandis und dem Technischen Hilfswerk, wurde die Restablöschung unterstützt. Auch das DRK Muldental kam zum Einsatz, um die Einsatzkräfte vor Ort  zu versorgen.

Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Lossatal, macht der sich auch der Kreisbrandmeister Nils Adam ein Bild von der Lage vor Ort.

Die Arbeiten zogen sich bis zum ca. 19.30 Uhr hin. Brandursache und Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden.

 

24032023 b3fabrikhalle brand einer lagerhalle lueptitz 7 20230324 1220553897

(Gallerie ->klick<-)