facebook


facebook


youtube


instagram

Das Netzwerk Feuerwehrfrauen des KFV Landkreis Leipzig traf sich am 23.11.2024 erneut zu einem Workshop. Auf dem Programm stand diesmal das Fachthema "Öffnen von Türen und Fenstern im Notfall".

Was so einfach klingt, ist doch recht komplex.
Das Öffnen einer Wohnungstür oder eines Fensters zum Betreten der Wohnung ist durch Artikel 13 des Grundgesetzes (Unverletzlichkeit der Wohnung) besonders geschützt.
Deshalb müssen besondere Rahmenbedingungen gegeben sein, um diesen Paragraphen zu brechen. Dazu hat der Gesetzgeber verschiedene Voraussetzungen geschaffen, die dies ermöglichen.

Genau diese rechtlichen Grundlagen wurden in der Theorieeinheit am Samstag vertieft. Dabei wurden auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und die Amtshilfe anderer Behörden gegenüber der Feuerwehr erläutert.

Bevor es in die Praxis ging, wurden verschiedene Öffnungs- und Schließtechniken vorgestellt. Ebenso erhielten die Teilnehmerinnen einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von Türen, insbesondere von Schließzylindern.

Im praktischen Teil wurden dann im Stationsbetrieb verschiedene Übungen zum Öffnen von Fenstern und Türen mit den jeweiligen Equipment, die die Feuerwehr für diesen Einsatzfall vorhält, durchgeführt. Ein besonderes Highlight war das Fräsen von Schließzylindern.

Wir danken dem Ausbilderteam der Feuerwehren Zwenkau und Böhlen für diese praxisorientierte Ausbildung.

Dieser Workshop hat wieder einmal gezeigt, dass auch Frauen allen Aufgaben der Feuerwehr gewachsen sind! Also komm ins Team DEINER Feuerwehr!

 

  • img_01
  • img_02
  • img_03
  • img_04
  • img_05
  • img_06

© Doreen Oehmichen