Einsatzübung des 1. KatS-LZR LL im Rahmen der taktischen Woche der JUH.
Am 11.09.24 führte die JUH im Rahmen ihrer taktischen Woche eine große Einsatzübung auf dem Sendergelände in Wiederau durch.
An dieser Übung nahmen der 1. Kats-LZR LL sowie Ortswehren der Stadtfeuerwehr Pegau teil.
Übungsannahme: MANV 50 - Verkehrsunfall, mehrere PKW kollidieren mit Reisebus. Mehrere eingeklemmte Personen in Pkws und Bus sowie Brand von 2 Pkws durch den Unfall.
Ein sehr gut vorbereitetes und von den Darstellern hervorragend gespieltes Szenario, das der Realität sehr nahekam.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Gesamteinsatzleitung in enger Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen an der Einsatzstelle zu übernehmen.
In mehreren Abschnitten wurden die Aufgaben sehr konzentriert angegangen. Es mussten Autos gelöscht und Personen mit technischem Gerät befreit werden. 2 Personen waren zudem noch unter dem Bus eingeklemmt. Dieser wurde mit der Technik des Rüstwagens gesichert und angehoben, um die Personen zu befreien.
Zahlreiche betroffene und verletzte Personen an der Einsatzstelle mussten gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreut und versorgt werden.
Dazu wurden ein Behandlungsplatz und ein Rettungsmittelhalteplatz eingerichtet.
Bei dieser komplexen Übung konnten wir viele Dinge üben, die zum "Glück" nicht alltäglich sind.
Wir nehmen mit, was gut gelaufen ist, aber auch, was wir noch verbessern können.
Es war auch die „Feuertaufe“ für den neuen ELW des 1. KatS-LZR LL, das Arbeiten mit moderner Technik ist ein absoluter Mehrwert bei der Abarbeitung dieser Lagen, vor allem in dieser Größenordnung, aber auch in der täglichen Gefahrenabwehr.
Ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften für die professionelle Zusammenarbeit. Mein besonderer Dank gilt der JUH für die Möglichkeit, an dieser Übung teilzunehmen.
Ein Dank geht an die Stadt Pegau und das Landratsamt für die kurzfristige Freistellung der Kameradinnen und Kameraden.
Zugführer 1. Kats-LZR LL
Stadtwehrleiter Pegau
Marco Becher
© FF Pegau