facebook


facebook


youtube


instagram

 

Bereits im Jahr 2021 sollte aus Altersgründen eines der Führungsfahrzeuge des Katastrophenschutzes im Landkreis ersetzt werden. Da im Jahr 2022 das nächste folgen sollte, entschied sich der Landkreis Leipzig im Jahr 2021 beide Fahrzeuge gemeinsam auszuschreiben.

Ersetzt werden sollten der KdoW (VW T6) des 1. KatS-Löschzuges Wasserversorgung LK-L mit Standort Borna sowie der KdoW des 1. KatS-Löschzuges Retten LK-L mit Standort Pegau (MB Vito). Beide Fahrzeuge wurden 2011/2012 als KdoW beschafft und entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Führungsfahrzeuge im Katastrophenschutz.

Im Frühjahr 2021 wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen der KatS-Züge die Anforderungen an die neuen Fahrzeuge definiert. Es folgten viele gute Fachgespräche, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und schließlich ein Lastenheft, das alle Beteiligten zufriedenstellte.

Daraufhin erfolgte die Ausschreibung der beiden nicht genormten ELW 1 mit Liefertermin 2022. Der Auftrag in Höhe von 241.813,95 € wurde an die Firma Brandschutztechnik Schlichtiger vergeben.

Beide Fahrzeuge sind mit einem 3,5 t 8-Gang-Automatik-Allradfahrgestell der Marke MAN TGE ausgestattet, das 180 PS auf die Straße bringt. Außerdem verfügen sie über drehbare Vordersitze, um auch Besprechungen im Fahrzeug zu ermöglichen. Ebenso wurde eine elektrisch ausfahrbare Wetterschutzmarkise installiert, um auch vor dem Fahrzeug bequem agieren zu können.

Technisch verfügen die Fahrzeuge über zwei voll ausgestattete Arbeitsplätze sowie die notwendige Zusatzausstattung um den Anforderungen an ein Einsatzleitfahrzeug des Katastrophenschutzes in vollem Umfang gerecht zu werden.

Ein besonderes Highlight ist eine Starlink - Satellitenverbindung als Rückfallebene, um auch bei einem Blackout weiterarbeiten zu können.

Leider wurden die Fahrgestelle aufgrund von Corona und allgemeinen Lieferengpässen erst im Frühjahr 2023 geliefert.

Dann folgten die Baubesprechungen, die Feinabstimmungen. Die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten riss trotz der Wartezeit nie ab. Schließlich war es am 18.06. und 19.06.2024 soweit und die beiden Fahrzeuge konnten beim Auftragnehmer abgeholt werden. Die Freude war groß, auch wenn das eine oder andere noch nachgebessert werden muss.

 

  • ELW_KatS_BNA_PEG
  • ELW_KatS_BNA_PEG_02
  • ELW_KatS_BNA_PEG_03

 © Tino Reim