Seminar Strahlrohrhandling und Schlauchmangement
Am vergangenen Samstag fand erstmals seit der Neuausrichtung des KFV ein Seminar Strahlrohrhandling im Feuerwehrtechnischen Zentrum am Standort Borna statt. Als Seminarleiter fungierte Alexander Hecking, der für die Lehrgangsteilnehmer, die Atemschutzgeräteträger sein müssen, einen Tagesablauf zusammenstellte. Die Ausbildung begann mit einem theoretischen Teil, in dem der Aufbau und die Wirkungsweise des Hohlstrahlrohres erläutert wurde.
In der Praxis konnte auf dem Übungsgelände mit Brandübungscontainer der Umgang mit dem Strahlrohr in verschiedenen kleinen Übungen durch die Teilnehmer geübt werden. Gleichzeitig wurde das Schlauchmanagement in die Übungen integriert.
Hierbei legte Alexander Hecking besonderen Wert auf das richtige Verpacken der Schläuche in Tragekörben sowie das Verlegen der Schläuche in Treppenhäusern. Auch der Umgang mit Schlauchpaketen wurde geübt.
Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer als Multiplikatoren in ihren Feuerwehren tätig werden und so den sicheren Umgang bei der Innenbrandbekämpfung fördern.
© Sven Haetscher, Florian Andrä