facebook


facebook


youtube


instagram

Der Kreisfeuerwehrverband hat seit März 2020 eine Frauenbeauftragte im Verband etabliert. Mit Doreen Oehmichen konnte eine engagierte Feuerwehrfrau gefunden werden, die das Thema Frauen in der Feuerwehr transportieren soll.

Feuerwehrfrauen sind längst nicht mehr aus der Feuerwehrwelt wegzudenken, auch wenn der Anteil im Landkreis Leipzig gerade einmal Rund 20 % beträgt. (10 % im Bundesdurchschnitt)

Kürzlich wurde ein Netzwerktreffen der Feuerwehrfrauen organisiert. Als Tagungsort wurde das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises am Standort Borna ausgewählt. Der Einladung des Verbandes folgten 17 Feuerwehrfrauen aus dem gesamten Landkreis.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Probleme und Wünsche der Frauen in der Feuerwehr zu erkennen und daraus heraus mögliche Lösungen zu finden. Themen wie Vereinbarkeit mit Familie und Beruf standen dabei an vorderster Stelle.

Allerdings wurde auch der Wunsch geäußert, dass es bestimmte Lehrgänge nur für Frauen geben sollte. Hier als Beispiel „Technische Hilfe“. Die Männer versuchen bei dem Thema die Frauen zu beschützen und so kommen die Frauen nicht zum Zug.

Schlussendlich wurde der Tag auch zum Erfahrungsaustausch und Vernetzen genutzt.

Zukünftig möchte man sich regelmäßig Treffen und austauschen. Dabei soll auch die Werbung für die Feuerwehr im Bereich der Frauen weiterentwickelt und durchgeführt werden. Das Resümee des Netzwerktreffens war durchweg positiv - „Endlich mal was für Frauen“ so der Tenor.

 

Bereits im Januar soll es die 2. Auflage geben.

 

  • IMG_7003
  • IMG_7004
  • IMG_7017

© Mike Köhler