facebook


facebook


youtube


instagram

Unter strengen Hygieneregeln werden 6 Einsatzkräfte einer Stadt- oder Gemeindefeuerwehr in die Führungsunterstützungssoftware geschult, um bei Einsätzen innerhalb der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr den Einsatzleiter zu unterstützen sowie eine rechtssichere Einsatzdokumentation durchführen zu können. Insgesamt stehen 6 Arbeitsplätze für umfangreiche Schulungsmaßnahmen zur Verfügung. Die EDV-Hardware wurde Ende März`21 von der Fa. ProEinsatz beschafft und dient neben der überörtlichen Ausbildung auch der Technischen Einsatzleitung des Landkreis Leipzig als stationäre Führungsstelle im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Am 19.04.21 und 26.04.2021 konnten die ersten 6 Einsatzkräfte der Feuerwehr Frohburg sowie deren Helfer im Katastrophenschutz der KatS-Einheit Gefahrgutzug Süd in die Software „fit“ gemacht werden. Dabei wurde die Schulung speziell auf die territorialen Gegebenheiten der Kommune Frohburg angepasst. Hierbei wurden kommunale Risikoobjekte beübt sowie die vorhandenen Führungsmittel, Hydrantenpläne und Löschwasserentnahmestellen in die Ausbildung mit integriert.

Im 2. Quartal`21 werden weitere ganz- und halbtags Schulungen mit den Feuerwehren aus Grimma, Großpösna, Groitzsch und der Führungsgruppe Elsteraue folgen. In Summe werden bis Ende Juni`21 rund 30 Einsatzkräfte im Rahmen der Kreisausbildung geschult.

Auch in die Zukunft blickend sind weitere Ausbildungsformate geplant. Hierbei möchten wir das Nötige „know how“ bei der Datenpflege vermitteln aber auch Ausbildungsinhalte für die Anwender auf den Führungsfahrzeugen der Städte und Gemeinden und in unseren ortsfesten Befehlsstellen im Landkreis mit anbieten.