facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B2:Dach/Treppe, Brand Gebäude

Einsatzort: Geithain, Goethestraße
Einsatzdauer:

ca. 5

Einsatzleiter:

Marco Christen, Stadtwehrleiter Geithain

   
Fahrzeuge:

FF Geithain:  ELW 1, DLK 23/12 HLF 20-1, HLF 20-2

FF Frankenhain: MTW, HLF 20

FF Ossa: MZF

FF Rathendorf: TSF-W, MTW

FF Narsdorf: LF 8/6

FF Bad Lausick: DLK 23/12

Stellv. Kreisbrandmeister (BNA): KdoW

sonstiges:

PD Sachsen, RTW Geithain, RTW Colditz, RTW Deutzen, NEF Bad Lausick, OrgL RD Süd, Leitender Notarzt

Bericht:

Die Feuerwehr Geithain wurde heute früh zu einem Gebäudebrand mit unklarer Angabe in die Goethestraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt informierte die Leitstelle Leipzig die anrückenden Kräfte  dass es mehrer Anrufer gibt. Nach dem eintreffen der Rettungskräfte und einer ersten Lagebeurteilung, konnte ein starke Rauchentwicklung und mehrere eingeschlossene Personen gemeldet werden. Sofort wurden weitere Kräfte aus Ossa, Narsdorf, Rathendorf, Frankenhain und eine weitere Drehleiter aus Bad Lausick nachgefordert. Oberste Priorität hatte die Menschenrettung. Einige eingeschlossene Bewohner des Wohnblocks, hatten sich auf dem Balkon, in Sicherheit gebracht. Mit tragbaren Leitern und den zwei Drehleitern konnte die Rettung der Personen erfolgreich abgeschlossen werden. Paralell dazu wurde ein umfassender Löschangriff vorbereitet. In dem Keller des Wohnblocks, hatte sich aus bisehr ungeklärter Ursache, ein ausgedehnter Kellebrbrand entwicklet. Dabei entstand eine enorme Hitzeentwicklung. Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz kamen dabei zum Einsatz um das Feuer löschen. Wegen der erhöhten Anzahl betroffenen Personen, wurde auch der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt zur Einsatzstelle beordert um die Lage zu sondieren. Einige Bewohner wurden mit Verdacht der Rachgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser zur Weiterbehandlung verbracht. Im Anschluss erfolgte eine Druckbelüftung des Gebäudes und die Kontrolle der Wohnungen. Die Restablöschungsarbeiten, die mit Hilfe einer Wärmebildkamera unterstützt wurden, zogen sich bis in die Mittagsstunden hin.

 

22112021 b2dach treppe brand gebaeude geithain 10 20211122 1407395381 

(Gallerie ->klick<-)