Einsatzstichwort: B1: Brand klein, brennt Reifenstabel an einem Silo
Einsatzort: Köllmichen an der K8332
Einsatzdauer: 2 h
Einsatzleiter:

Markus Beiler, Ortswehrleiter FF Mutzschen

Fahrzeuge:

FF Mutzschen: KdoW, HLF 20, TLF 4000

FF Nerchau: TLF 20/40, LF 8/6

FF Zschoppach: KdoW, HLF 10

FF Fremdiswalde: TSW-W/Z, FwA-STA

FF Elstertrebnitz: ErkKw

FF Gerichshain: SW 2000

sonstiges:

PD Leipzig

Bericht: 

Zu einem Brand von Reifen, an einem landwirtschaftlich genutzte Silo, kam es heute früh gegen 5 Uhr. Mit dem Stichwort B1 wurde die Feuerwehr Mutzschen zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung und weitere Feuerwehren wurden aufgrund von fehlendem Löschwasser alarmiert. Anfänglich wurde die Brandbekämpfung mit Wasser forciert bis eine stabile Wasserversorgung von Rund 1,5 Kilometer aufgebaut wurde. Mit 2 Schaumrohren gelang es dann den Kameraden, die unter schweren Atemschutz arbeiteten, dass Feuer zu löschen. Mühsam wurde dann die Brandlast aufgenommen und abgelöscht. Die Löscharbeiten zogen sich so bis gegen 11 Uhr hin. Durch die starke Rauchentwicklung wurde durch den Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Elstertrebnitz Messfahrten durchgeführt. Dabei kam es zu keiner Grenzüberschreitung.

Die Einsatzleitung bedank sich an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Kameraden 


 Artikel/Bilder: Mike Köhler / Sören Müller 

Bilder:

 

 

facebook_page_plugin