07.08.2017, HSonst, Bombendrohung Pflegeheim, Borna

 

Einsatzstichwort: HSonst, Evakuierung PH weg. Bombendrohung
Einsatzort: Borna, Bergmannstraße
Einsatzdauer: 6 h
Einsatzleiter: Rico Lengefeld, stellv. Ortswehrleiter FF Borna
Fahrzeuge:

 

FF Borna: ELW, LF 16/12, HLF 20

FF Zedtlitz: LF 8

stellv. Kreisbrandmeister (BNA): KdoW

Kreisbrandmeister: KdoW

Pressedienst KFV LK-L: KdoW

Kriseninterventionsteam: PKW

 

SEG Lk Leipzig:

1 x GW-Sanität

1 x ATW

6 x KTW

7 x MTW

1 x LKW-BT

1 x RTW

1 x ELW 1 -FüGr

1 x ELW

 

Rettungsdienst:

KTW Geithain

KTW Frohburg

KTW Wachau

KTW Borna

RTW Borna

OrgL RD mit KdoW

 

sonstiges: Oberbürgermeisterin, Ordnungsamt

Bericht: 

 

Die Feuerwehr Borna wurde heute um 16.05 Uhr zur Evakuierung des Seniorenpflegeheims „Borna-West“ zu einer Bombendrohung alarmiert. Aufgrund der 77 pflegebedürftigen Personen, wovon 24 Personen bettlägerig waren, wurden die Ortsfeuerwehr Zedtlitz sowie die Schnelle-Einsatzgruppe des DRK nachgefordert. Gemeinsam evakuierten das Pflegepersonal, Polizei, Rettungsdienst und die Feuerwehr Borna das Pflegeheim. Die nahe liegende Turnhalle der Grundschule Borna-West wurde provisorisch als Notunterkunft durch die SEG und der Feuerwehr Zedtlitz vorbereitet. Mit einem Bus der THÜSAC wurden alle gehfähigen Personen sowie mit den einzelnen Krankentransportwagen alle liegenden Personen in die Turnhalle transportiert. Dort wurden sie durch Pflegekräfte und der SEG, sowie später auch durch das Kriseninterventionsteam betreut. Nachdem das Pflegeheim evakuiert war, wurde das Gebäude durch Spürhunde der Bundespolizei auf Sprengstoff untersucht. Die Suche blieb ohne Befund, sodass im Anschluss alle Personen aus der Turnhalle wieder in das Pflegeheim transportiert werden konnten. Hier muss man erwähnen, dass ein solcher Kraftakt ohne ehrenamtliche Einsatzkräfte nicht zu realisieren und bewältigen wäre.

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler

Bilder:

 

 



Bei Wer kennt wen teilen
1
 07.08.2017, HSonst, Bombendrohung Pflegeheim, Borna Deinen Freunden im VZ zeigen.
1
 07.08.2017, HSonst, Bombendrohung Pflegeheim, Borna Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
1
 07.08.2017, HSonst, Bombendrohung Pflegeheim, Borna Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
1
0
07.08.2017, HSonst, Bombendrohung Pflegeheim, Borna - Auf Twitter teilen.
07.08.2017, HSonst, Bombendrohung Pflegeheim, Borna - Auf Google Plus teilen.
1


Sei der erste, dem das gefällt