facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: FGebäude, Küchenbrand
Einsatzort: Markkleeberg, Sonnensiedlung
Einsatzdauer: 1,5 h
Einsatzleiter: Zugführer FF Markkleeberg-West
Fahrzeuge:

FF Markkleeberg-West: ELW 1, HLF 20/16, TLF 20/40 SL, DLK 23/12

Stellv. Kreisbrandmeister (Mberg): KdoW
sonstiges:  PD Leipzig, RTW Wachau, NEF Zwenkau, KTW Zwenkau, KTW Wachau

Bericht: 

Um 12:43 Uhr wurde der Gemeindeverband der Feuerwehr Markkleeberg in die Sonnesiedlung alarmiert. Hier sollte es zu einem Küchenbrand gekommen sein. Als die ersten Kräfte, nur wenige Minuten nach nach der Alarmierung, an der Einsatzstelle eintrafen, wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung der Wohnanlage für betreutes Wohnen festgestellt. Die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht.
Die betroffene Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben. Zwei weitere Personen wurden ebenfalls Rettungsdienstlich betreut. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten Einrichtungsgegenstände in einer Küche in Brand. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer durch einen Trupp unter schweren Atemschutz zügig gelöscht. Zeitgleich wurde der Brandrauch durch ein Hochleistungsbelüftungsgerät aus der Wohnung und dem Treppenraum gedrückt. Nach den Belüftungsmaßnahmen wurde die Brandstelle nochmals mittels Wärmebildkamera überprüft und gegen 13:30 Uhr an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

 

Artikel/Bilder: Michael Röder

Bilder: