facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: FGebäude_Person, Explosion
Einsatzort: Wurzen, Friedrich-Ebert-Straße
Einsatzdauer: läuft noch...
Einsatzleiter: Thilo Bergt, Stadtwehrleiter Wurzen
Fahrzeuge:

FF Wurzen: MZF, ELW1, HLF 20/16, LF 20, DLK 23/12

FF Sachsendorf: TSF-W

FF Kühren: LF 8/6

FF Nitzschka: TSF

FF Burkartshain: LF 10/6

THW Grimma: GKW 1, MTW

Kreisbrandmeister : KdoW

E-Doku-KFV: KdoW

sonstiges: PD Leipzig, Kriminalpolizei, Brandursachenermittler, RTW Wurzen, RTW Grimma, NEF Wurzen, NEF Grimma, OrgL RD, Ordnungsamt, Oberbürgermeister

Bericht: 

Am heutigen frühen Morgen ist der Gemeindeverband der Feuerwehr der Stadt Wurzen zu einer Explosion mit Brandfolge alarmiert wurden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte in der Friedrich-Ebert-Straße konnte die Lage bestätigt werden. In einem Mehrfamiliehaus kam es zu einer Gasexplosion, in Folge dessen die Hauswand der betreffenden Wohnung auf ein Fahrzeug und Gehweg stürzte. Die Glasscheiben wurden durch die Wucht der Detonation mehrere Meter auf der Straße verteilt. Alle Bewohner konnten das Haus frühzeitig verlassen und hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Ein Trupp begann eine Brandbekämpfung über die Drehleiter einzuleiten, welche auch Erfolg zeigte. Da sich das Haus in einem sehr bedrohlichen Zustand befand, war ein Betreten des Hauses nicht mehr möglich. Da sich aber nicht ausschließen ließ, ob sich noch Personen in der betreffenden Wohnung befanden, wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Grimma alarmiert. Diese Einheit besitzt die Kompetenz Gebäude, welche stark Einsturzgefährdet sind, zu sichern. Nach dem die Sicherungsarbeiten absolviert wurden, wurde unter äußerster Vorsicht die Wohnung betreten. Es konnte bisher aber keine Person in der Wohnung festgestellt werden. Wo der Mieter sich befindet, bleibt bisher unklar. Zwischenzeitlich mussten auch immer wieder kleinere Brandnester gelöscht werden. Ein Statiker wurde derweil beauftragt den Zustand des Hauses festzustellen. Der Einsatz dauert derzeit noch an.  


 

Artikel/Bilder: Mike Köhler

Bilder: