facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: FKlein, Ödlandbrand nach Granatenfund
Einsatzort: Großpösna, Oberholz
Einsatzdauer: 4 h
Einsatzleiter: Michael Lägel, Verbandsführer Großpösna
Fahrzeuge:

FF Großpösna: MTW, LF 16/12

FF Stötmthal MLF

FF Güldengossa: LF 8

FF Grethen: MTW (Fachberater ABC)

Kreisbrandmeister: KdoW

E-Doku-KFV: KdoW

sonstiges:

PD Leipzig, Kampfmittelräumungsdienst, OrgL RD, KTW Wachau, RTW Borna, NEF Borna, KTW Colditz, RTW Naunhof

Bericht: 

Der Gemeindeverband der Feuerwehr Großpösna wurde heute zu einem Ödlandbrand in das Waldgebiet Oberholz alarmiert. Im Forstbereich - Breiter Weg, waren derzeit Forstarbeiten im Gange. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage etwas anders dar: Eine Brandbombe wurde bei Waldarbeiten mit schwerem Gerät aus der Erde gewühlt, sie wurde dabei beschädigt und es trat weißer Phosphordampf aus. Aus reiner Vorsichtsmaßnahme, kamen 2 Forstarbeiter, 1 Polizeibeamter und 3 Kameraden der Gemeindefeuerwehr Großpösna zur Beobachtung in ein Krankenhaus, sie hatten unmittelbaren Kontakt mit dem Phosphordampf. Der Kreisbrandmeister, sowie der Fachberater ABC machten sich vor Ort eine Lage. Nach Absprache mit der Polizei, wurde der Kampfmittelräumungsdienst der Polizei alarmiert, welche die ca. 45 cm lange Bombenhülse dann sichert. Die Feuerwehr sicherte das Waldgebiet derweil großräumig ab.

Artikel/Bilder: Mike Köhler

Bilder: