facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: FGebäude_Person, Gebäudebrand
Einsatzort: Zitzschen, Schkorlopper Weg
Einsatzdauer: 3,0 h
Einsatzleiter: Alexander Hecking, Stellv. Stadtwehrleiter Zwenkau
Fahrzeuge:

FF Zwenkau: ELW, HLF 20/16

FF Zitzschen: HLF 10

FF Rüssen-Kleinstorkwitz: MZF

FF Großdalzig: LF 8

FF Groitzsch DLK 23/12

FF Pegau: LF 16/12

sonstiges:

PD Leipzig, RTW Zwenkau, NEF Zwenkau

Bericht:

Am frühen Morgen des 20. Januar wurde der Gemeindeverband der Feuerwehr Zwenkau zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Zitzschen alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses im Schkorlopper Weg bemerkten im bereits stark verrauchten Gebäude den Entstehungsbrand in ihrem Wohnzimmer, sie konnten flüchten und den Notruf absetzen.

Der Rettungsdienst transportierte beide Personen zunächst umgehend wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Zwenkau.

Die unterdessen eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr versuchten nach kurzer Lageerkundung den Brandherd zunächst zu lokalisieren. Unter schwere, Atemschutz drang hierzu ein Trupp in das Obergeschoss vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten über vorhandene Fenster zunächst Lüftungsöffnungen geschaffen werden. Anschließend wurde der Brand, welcher im bereich einer Nachtspeicherheizanlage entstand, mittels eines C-Rohres gelöscht. Die Gründe für das Ausbrechen des Feuers sind derzeit noch unbekannt. Zum Auschluss der Gefahr weiterer Glutnest wurde das Gebäude im Anschluss unter Vornahme der Wärmebildkamera gründlich abgesucht.

Die standartgemäß alarmierte Drehleiter Groitzsch wurde vor Ort nicht benötigt, die zusätzlich alarmierte Feuerwehr Pegau konnte ihren Einsatz ebenfalls abbrechen. Von ca. 05.45 bis 08.00 Uhr waren 24 Kameraden des Zwenkauer Gemeindeverbandes mit 5 Fahrzeugen vor Ort


 

Artikel/Bilder: Nico Holland - FF Zwenkau

Bilder: