facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: FGebäude, Schornsteinbrand grift auf Gebäude über
Einsatzort: Thammenhain, Schulstraße
Einsatzdauer: 2,5 h
Einsatzleiter: Zugführer Thammenhain
Fahrzeuge:

FF Thammenhain: TSF-W

FF Falkenhain: HLF 10/6, TLF-Wald

FF Meltewitz: TSF-W

FF Großzschepa: KLF, TSF-W

FF Lüptitz: TSF-W

FF Hohburg: LF 10/6

FF Wurzen: DLK 23/12

KBM LK-Leipzig: KdoW

sonstiges:

PD Leipzig, RTW Wurzen, KTW EZ Muldental

Bericht:

Um 13:23 Uhr wurde die OFW zu einem Schornsteinbrand F/Klein alarmiert.
Der GWL fuhr dann auch um sich ein Bild über die Situation zu machen.
Auf dem Weg zum Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter die OFW Falkenhain, Hohburg nach alarmiert.
Bei Ankunft des GWL alarmierte er den Gemeindeverband und die DLK von Wurzen da sich die Flamen mittlerweile auf den Dachstuhl Übergriff.

Durch das schnelle reagieren der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Mit der DLK wurde dann das Dach abgetragen um evtl. Glutnester noch zu löschen. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera konnte gezielt nach Glutnestern gesucht werden. Für die Löscharbeiten wurde Netzmittel eingesetzt um den Wasserschaden gering zu halten.

Ein Kamerad wurde durch einen RTW ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz musste durch den Energieversorger der gesamte Strom vom Haus genommen werden. Da durch die hohe Wärme im Dachstuhl ein Stromschacht geschmolzen war wurde ein darin liegendes Kabel angeschmort.

 

Artikel: René Bitterlich - GWL Lossatal / Bilder: FW Wurzen

Bilder: