facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: FGebäude
Einsatzort: Geithain, Freie Flur
Einsatzdauer: -
Einsatzleiter: Jens Kryznaric, Stadtwehrleiter Geithain
Fahrzeuge:

FF Geithain: MTW, HLF 20/16, LF 16/12, DLK 23/12

FF Ossa: MZF

FF Narsdorf: LF 8/6

FF Rathendorf: TSF-W, MTW

FF Borna: LF 16/12, TLF 16/48, SW 2000

FF Bad Lausick: LF 16-TS, TLF 16

FF Flößberg: TLF 16/25, MTW

FF Frohburg: KdoW, LF 16/12, DLA-K

FF Eschefeld: LF 16/12-KatS, TLF 16

FF Frankenhain: TSF-W

FF Dolsenhain: LF 8/6

FF Kohren-Sahlis: MTW, LF 16-TS, TLF 16

FF Roda: ErkkW

FF Gräfenhain: LF 8

Kreisbrandmeister LK Leipzig: KdoW

FTZ Landkreis Leipzig: GW-Atemschutz

FF Rochlitz: LF 16

FF Noßwitz: LF

Sonstiges:

 PD Leipzig, Rettungsdienst, OrgL RD

Bericht:

 

Die Feuerwehr Geithain wurde vergangene Nacht mit dem Stichwort „brennt Holzcontainer“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte sehen, dass mehr als nur ein Holzcontainer brennt. Das Feuer hatte sich rasend schnell auf 3 Hallenkomplexe eines Holzwerkes ausgebreitet. Der Einsatzleiter forderte umgehend mehrer Kräfte und Mittel nach. Unter anderem auch aus dem Landkreis Mittelsachsen die Feuerwehren aus Rochlitz und Noßwitz. 4 Mitarbeiter des Unternehmens mussten auf Verdacht einer Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der Feuerwehr gelang es nur unter Massiven Löscheinsatz und Atemschutz, angrenzende Hallen zu halten. Das THW Borna wurde ebenso zur Einsatzstelle beordert um aus einem Rund 1 Kilometer entfernten Fluss, Wasser in eine auf dem Einsatzgelände befindliche Zisterne zu fördern. Die Maßnahme konnte aber im laufe der Nacht unterbrochen werden, da genügend Löschwasser vor Ort war. Auch der Kreisbrandmeister Nils Adam fuhr die Einsatzstelle an und unterstützte die Einsatzleitung. In Summe sind rund 170 Einsatzkräfte zum Einsatz gekommen. Die Restlöscharbeiten werden sich voraussichtlich noch mehrer Tage hinziehen.

 

 

Bilder:

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler - KFV-LK-L / Feuerwehr Borna