facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: HVKUKlemm, eingeklemmte Person
Einsatzort: Zwnekau, B186 Richtung Kleindalzig
Einsatzdauer: ca. 3,5 h
Einsatzleiter: Nico Holland, FF Zwenkau
Fahrzeuge:

FF Zwenka: ELW, HLF 20/16

FF Zitzschen: LF 10/6

FF Großdalzig: LF 8

FF Rüssen-Kleinstorkwitz: MZF

Sonstiges:

 PD Leipzig, DEKRA, Gerichtsmedizin, RTW Zwenkau, NEF Borna

Bericht:

Am Nachmittag des 04.05.2015 kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem verheerenden Zusammenstoß zweier PKW‘s auf der Bundesstraße B186.

In Höhe der Imnitzer Lachen zwischen Zwenkau und Kleindalzig kollidierten gegen 16.30 Uhr ungebremst und beinahe frontal zwei Golf-PKW. In Folge dessen wurde die aus Richtung Markranstädt kommende Fahrerin schwer in Ihrem Auto eingeklemmt. Das andere beteiligte Fahrzeug prallte durch den Zusammenstoß mehrere Meter weit über den Straßengraben hinweg in eine Buschgruppe und blieb letztlich seitlich liegen. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb sofort in seinem völlig zerstörten Autowrack.

Kurz nach der Alarmierung der Feuerwehr Zwenkau traf das HLF 20/16 mit voller Mannschaftsstärke am Unfallort ein. In Absprache mit Notarzt und Rettungsdienst wurde zügig mit der patientengerechten Rettung der verunfallten Fahrerin begonnen. Unter Einsatz von schwerstem hydraulischen Rettungsgerät konnte die Frau mittleren Alters befreit und in das nächstgelegene Krankenhaus zur Versorgung ihrer schweren Verletzungen transportiert werden. Im Anschluss wurde die komplizierte Bergung der Leiche des Mannes durchgeführt, auch hier war der Einsatz von schwerstem Rettungsgerät notwendig.

Die Arbeiten der Feuerwehr Zwenkau zogen sich bis ca. 20:00 Uhr hin, die Bundesstraße war derweil für ca. fünf Stunden voll gesperrt. Unterstützt durch die Wehren Zitzschen, Großdalzig und Rüssen-Kleinstorkwitz kamen 24 Kameraden zum Einsatz. Neben Rettunsdienst und Notarzt waren die Polizei, der Verkehrsunfalldienst, die Dekra, die Gerichtsmedizin sowie der Abschleppdienst vor Ort im Einsatz.

 

Bilder:

 

Artikel/Bilder:Nico Holland, FF Zwenkau