Einsatzstichwort: FKFZ, Brennender Bus mit mehreren verletzten
Einsatzort: B 95, Höhe Rötha
Einsatzdauer: 6 h
Einsatzleiter: Manuela Zacharias - Zugführerin FF Rötha
Fahrzeuge:

FF Rötha: MTW, LF 16/12

FF Borna: ELF 1, HLF 20, TLF 16/48

FF Oelzschau: LF 10/6, LF 16-TS, TLF 16

FF Espenhain: MTW, LF 10/6

FF Pötzschau: LF 16

FF Mölbis: MTW, TSF-W

Stellv. Kreisbrandmeister: KdoW

Einsatzzug Mitte DRK Leipzig Land: GW-San, 3x KTW, ArztTrKw, 2x MTW, ELW

Rettungsdienst LK Leipzig: RTW Frohburg, RTW Borna 1, RTW Borna 2, RTW Zwenkau, RTW Groitzsch, KTW Borna, 4x RTW Leipzig, NEF Bad Lausick, NEF Borna, RTH Christoph 61, RTH Christoph Leipzig, KdoW-OrgL RD, LNA

Sonstiges:

PD Leipzig

Bericht:

Die Feuerwehr Rötha wurde am gestrigen Samstag gegen 15.41 Uhr alarmiert mit der Meldung, dass auf der B95 Richtung Leipzig ein Bus brennt. Die Meldung gab mehrere Verletzte an. Weitere Angaben waren nicht bekannt. Als die ersten Rettungskräfte ankamen, stand der Bus im Vollbrand. Der Busfahrer hatte alle Insassen bereits auf einer kleinen Freifläche am Fahrbahnrand gesammelt. Es handelte sich um 27 Verletzte. Es wurden umgehend Tanklöschfahrzeuge nachgefordert, da keine Wasserentnahmestellen an der Einsatzstelle zur Verfügung standen. Die Leitstelle alarmierte dann den Gemeindeverband der FF Espenhain und die FF Borna mit dem ELW, dem TLF-Wald, sowie das HLF 20. Unter schwerem Atemschutz und unter Verwendung 2er Schaumrohre wurde der Bus gelöscht. Unter der Leitung des Leitenden Notarztes und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst versorgte der Einsatzzug Mitte des DRK Leipzig Land die 27 Businsassen, die teils mit erheblicher Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Während der Rettungs- und Löscharbeiten wurde die B 95 auf beiden Seiten voll gesperrt. Insgesamt kamen rund 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Einsatz. Der Einsatz zog sich bis 22 Uhr hin.

 

 Artikel:Mike Köhler - KFV / Manuela Zacharias - FF Rötha

Bilder:

Weitere Bilder folgen...

 

Bild: Thomas Kube -LVZ

Pressestimmen:

   
facebook_page_plugin