facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: FKFZ, Nach VKU
Einsatzort: Markkleeberg, Wachauer Straße / Brunnenweg
Einsatzdauer:  1,5 h
Einsatzleiter: Zugführer Markkleeberg-West
Fahrzeuge:

FF Markkleeberg-West: HLF 20/16, TLF 20/40

Sonstiges:

2x RTW, 2x NEF, KTW, Polizei Westsachsen

Bericht:

Die Feuerwehr Markkleeberg wurde gegen 09.20 Uhr zu einem PKW-Brand nach
Unfall in die Wachauer Straße / Brunnenweg alarmiert.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein 75-jähriger
Fahrer eines PKW Volvo, aus uns bislang unbekannter Ursache, die Kontrolle über
sein Fahrzeug verlor. Er kam letztendlich, an der Einmündung Wachauer Straße /
Brunnenweg, in einem Wäldchen neben der Fahrbahn zum stehen und fing sofort
Feuer. Zwei Personen beobachteten das Unglück und zogen den bewusstlosen Mann aus
dem bereits brennenden Fahrzeug. Zwei weitere Personen eilten herbei und zogen
den Mann dann aus der Gefahrenzone und begannen sofort mit der
Wiederbelebung. Ein LKW-Fahrer versuchte noch, die Flammen mit einem
Handfeuerlöscher zu löschen, was aber misslang. Die Feuerwehr Markkleeberg-West, welche mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug im Einsatz war, löschte das Fahrzeug. Die Ersthelfer, welche bei der Rettung Rauchgas eingeatmet hatten, wurden dem
Rettungsdienst vorgestellt. Vom Rettungsdienst waren – aufgrund der Eingangsmeldung, dass noch Personen im brennenden Fahrzeug eingeklemmt seien – zwei Rettungstransportwagen, ein
Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge im Einsatz. Ein zufällig
vorbei kommender RTW der Rettungswache Wachau übernahm die Erstversorgung bis zum Eintreffen der alarmierten Einheiten.

Zusammenfassend könnte man sagen:
Unter Einsatz des eigenen Lebens, wurden diese Ersthelfer zu Lebensrettern.

Bilder:

 Bilder/Artikel: Michael Röder