facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: FGebäude, Spiegelschrank explodiert
Einsatzort: Markkleeberg, Hauptstraße
Einsatzdauer:  
Einsatzleiter: Zugführer Markkleeberg-West
Fahrzeuge:

FF Markkleeberg HLF 20/16, DLK 23/12, MTW

Sonstiges:

2x RTW, NEF

Bericht:

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 10.März 2013 gegen 22.51 Uhr zu einer Verpuffung an einem Spiegelschrank in einem Zimmer im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in der Markkleeberger Hauptstraße 75. Den Folgebrand versuchte der Bewohner noch selbst zu löschen, was aber nicht gelang. Nachdem das erste Fahrzeug der Feuerwehr Markkleeberg trotz schwieriger Straßenverhältnisse nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, konnte der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz den Brand mit einem C-Rohr rasch ablöschen und auf das eine Zimmer beschränken. Die beiden Bewohner hatten sich bereits in die unteren Etagen in Sicherheit gebracht und wurden - mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation - an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gefahren. Weitere Trupps kontrollierten die Decke und den Spitzboden auf eventuell vorhandene Glutnester. Mittels Drehleiter wurde das Dach von außen überprüft und mit einem Überdruckbelüftungsgerät wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.

Bilder:

  


Artikel/Bilder: Michael Röder