facebook


facebook


youtube


instagram

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Helfer und Unterstützer,

 

als ob im alten Jahr mit der andauernden Corona-Pandemie nicht schon genügend besondere Anforderungen zur Aufgabenbewältigung an die Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis Leipzig gestellt wurden, wurden insbesondere die Feuerwehren der Dekontaminationseinheiten in der Feuerwehr Grethen (Gemeinde Parthenstein) und Priessnitz (Stadt Frohburg) sowie die Feuerwehren der gesamten Stadt Grimma beginnend ab dem 1. Weihnachtsfeiertag zur Unterstützung des Lebensmittelüberwachungs - und Veterinäramtes Landkreis Leipzig bei der Bekämpfung eines Vogelgrippeausbruchs in Mutzschen und Roda alarmiert.

In gewohnter Zuverlässigkeit wurde sich um alle anstehenden Aufgaben und Notwendigkeit gekümmert und Probleme gelöst. Gemeinsam mit allen Betroffenen und Beteiligten wurden in kurzer Zeit viele Rahmenbedingungen geschaffen und umgesetzt, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Wohlwissend der schwierigen und besonderen Aufgabe möchten wir, stellvertretend für den Landkreis Leipzig mit Landrat Henry Graichen und den Mitarbeitern des Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramtes unter Amtsleiterin Asja Möller, allen Beteiligten Institutionen, Firmen und Unterstützern, und ganz besonders den beteiligten ehrenamtlichen Einsatzkräften unserer Feuerwehren danken. Das notwendige Netzwerk, insbesondere auch beginnend in den Reihen der Ehrenamtlichen Örtlichen Feuerwehrkräfte war für eine erfolgreiche Lagebewältigung einmal mehr Gold wert.

Für die Feuerwehren konnte der örtliche Einsatz am 31.12.2020 beendet werden, die notwendigen umfangreichen Maßnahmen zur Nachbereitung dauern an.

Für den anstehenden Jahreswechsel alles Gute sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.

 

Vielen Dank!

Mit herzlichem Feuerwehrgruß

 

Henry Graichen

Landrat

 

Asja Möller

Amtsleiterin Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt

 

Nils Adam

Kreisbrandmeister

 

 

 

          

Artikel/Bild: Nils Adam / Mike Köhler