facebook


facebook


youtube


instagram

Am 19.11.2016 führte erstmals das Referat Historik des Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig ein Treffen für Historiker der Feuerwehren im Landkreis Leipzig durch. Der Referatsleiter Dietrich Baldeweg erhoffte sich damit mehr seinesgleichen zu finden, um sich über die Geschichte der Feuerwehren im Landkreis auszutauschen. Das ist ihm mit 25 Teilnehmern gelungen. Die Tagung wurde dem Thema entsprechend im Feuerwehrmuseum Grethen durchgeführt. Dietrich Baldeweg präsentierte an dem Tag die Chronik des KFV Landkreis Leipzig. Ihm ist es wichtig, alle historischen Fakten aus dem ehemaligen KFV Muldental und dem Leipziger Land zu bündeln, um für die nächsten Generationen einen Nachweis für das Tun und Handeln der Verbände zu haben. Thomas Kröter von der Feuerwehr Zwenkau und begnadeter Hobby-Historiker gab wichtige Hinweise, wie man mit alten Dokumenten und Unterlagen umzugehen hat. Hierbei spielte auch die Archivierung eine große Rolle. Steffen Krueger vom Referat Historik des Landesfeuerwehrverband Sachsen (LFV Sachsen) berichtete über den Erhalt und Restaurierung von historischen Gerätschaften der Feuerwehr. Im Anschluss an der Tagung wurde ein Rundgang durch das Feuerwehrmuseum durch Gerd Winkler durchgeführt.

 

Der Vorsitzende des KFV Landkreis Leipzig David Zühlke und der Kreisbrandmeister Nils Adam, welche beide am Treffen teilnahmen, waren sehr begeistert über den Zuspruch des Treffens und der interessanten Vorträge. Nils Adam: „Es ist wichtig, die Geschichte der Feuerwehr zu kennen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Außerdem ist es wichtig Feuerwehrleute, Technik und Ereignisse von “ früher und heute“ für die nächste Generationen festzuhalten“, so der Kreisbrandmeister.

 

Artikel: Mike Köhler-KFV