facebook


facebook


youtube


instagram

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

am 01.August 2014 jährt sich der Beginn des 1. Weltkrieges zum 100. Mal, aus diesem Anlass wird die Traditionswehr Pegau e.V. im Alten Feuerwehrgerätehaus in Pegau eine Ausstellung zum Thema „Feuerwehr Stadt Pegau im 1. Weltkrieg 1914 – 1918“ eröffnen.

Die Ausstellung beleuchtet die anfängliche Euphorie für diesen Krieg, den Personalverlust der Feuerwehren durch Einberufung zum Heeresdienst, die Anstrengungen, welche unternommen wurden um den Brandschutz während dieser Zeit aufrecht zu erhalten, sowie Verdienste von Persönlichkeiten, deren Bemühungen es zu danken ist, dass auch in dieser Zeit den in Not geratenen Bürgern geholfen werden konnte.

Durch Eintragungen in den Protokollbüchern der FF Pegau, konnte nachvollzogen werden wie viel Kameraden von 1914 – 1918 zum Heeresdienst eingezogen wurden, wie viele Kameraden nicht wieder nach Pegau zurückkehrten, welche und wie viele Brände es in dieser Zeit zu löschen gab.

Mein Historikerfreund Dietmar Hoffmann aus Tuttlingen und meine Wenigkeit haben die Fakten zusammen getragen und daraus eine kleine Broschüre zusammengestellt, in welcher wir neben den welthistorischen Ereignissen auch die Ereignisse in der Stadt Pegau und der näheren Umgebung, speziell die Feuerwehr betreffend darstellen wollen.

Ich hoffe, dass es uns gelungen ist wieder  einen Teil der Feuerwehrgeschichte zu beleuchten und vielleicht auch die jüngeren Kameraden für die Geschichte unserer Feuerwehren zu interessieren.

Getreu dem Motto: „Nur wer seine Wurzeln kennt, kann eine Sache so ausführen, wie sie gedacht war“.

Gut Wehr

Dietrich Baldeweg

Fachgebiet Historik

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig