facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: FGebäude, Garagenbrand
Einsatzort: Borna, Lausicker Straße
Einsatzdauer: 5,0 h
Einsatzleiter: Ingolf Szech, Zugführer FF Borna
Fahrzeuge:

FF Borna: ELW 1,LF 16/12, TLF 16/48, DLK 23/12, KdoW

FF Eula: LF 8/6

FTZ LK Leipzig: GW-Atemschutz

sonstiges: PD Leipzig

Bericht: 

Die Feuerwehr Borna wurde heute früh zu einem Garagenbrand in die Lausicker Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte jedoch ein Sattelauflieger eines LKW. Unter schwerem Atemschutz wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Kühlanhänger war jedoch mit Mischware wie Bekleidungsgegenständen und Lebensmitteln beladen. Durch die Thermobauart des Aufliegers war eine Brandbekämpfung sehr schwierig. Die seitlichen Öffnungen, die die Feuerwehr in den Anhänger einbrachte, zeigten leider keinen Erfolg. Zwischenzeitlich stürzte das Dach des Anhängers auf die brennende Ware. Mühsam mussten die Kameraden das Dach von der Ware trennen. Unterstützt wurden die Bornaer Kameraden durch die nachalarmierte Feuerwehr Eula. Auch das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises unterstützte mit dem Gerätewagen-Atemschutz die Einsatzkräfte. Nur unter schwerem Atemschutz konnten die Arbeiten am Anhänger durchgeführt werden. Benutzte Atemschutzgeräte wurden durch das FTZ sofort getauscht. Nach ca. sieben Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Artikel/Bilder: Mike Köhler / FF Borna

Bilder:

 


 

 

Einsatzstichwort: FGebäude, Brand Industriehalle
Einsatzort: Böhlen, Oststraße
Einsatzdauer: 1,0 h
Einsatzleiter: Andras Krilla, Gemeindewehrleiter Böhlen
Fahrzeuge:

FF Böhlen: LF 16/12, TLF 16/24

FF Großdeuben: HLF 10

FF Markkleeberg-West: DLK 23/12

Stellv. Kreisbrandmeister (Mberg): KdoW

Kreisbrandmeister LK-L: KdoW

Pressedienst KFV LK-L: KdoW

sonstiges: PD Leipzig,

Bericht: 

Die Feuerwehren von Böhlen, Großdeuben sowie die Drehleiter aus Markkleeberg wurden heute kurz nach 15 Uhr in die Ostraße am Kraftwerk Lippendorf gerufen. Dort sollte nach Angaben der Leitstelle Grimma eine Industriehalle in Brand stehen. Nach eintreffen der ersten Kräfte, konnte Entwarnung gegeben werden. Es war eine leichte Rauchentwicklung aus den Lichtschächten des Kellers zu sehen. 1 Trupp unter schwerem Atemschutz drang in den Keller ein und lokalisierte das Feuer. Mit zwei Kübelspritzen konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Ein weiter Trupp kontrollierte im Anschluss, unter Verwendung einer Wärmebildkamera, den betreffenden Bereich auf Glutnester. Ausgelöst wurde das Feuer durch Brennschneidearbeiten einer Abrissfirma. Die Feuerwehr war mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Der stellv. Kreisbrandmeister Alexander Hecking sowie der Kreisbrandmeister Nils Adam macht sich ein Bild von der Lage vor Ort. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Artikel/Bilder: Mike Köhler

Bilder:

 


 

 

Einsatzstichwort: HVKUKlemm, PKW/LKW 2x eingeklemmt
Einsatzort: Groitzsch OT Methewitz, S 61
Einsatzdauer: 2,5 h
Einsatzleiter: Mario Zetzsche, Zugführer FF Groitzsch
Fahrzeuge:

FF Groitzsch: ELW 1. LF 16/12, TLF 16/25

FF Meuselwitz: VRW, RW 2

FF Wintersdorf: LF 10/6

Stellv. Kreisbrandmeister (ABG): KdoW

Stellv. Kreisbrandmeister (Mberg): KdoW

sonstiges: PD Leipzig, PD Erfurt, VUD PD Leipzig, DEKRA, Gerichtsmedizin, RTW Groitzsch, NEF Zwenkau, RTW Borna, NEF Borna

Bericht: 

Zu einem schweren Verkehrsunfall sind die Feuerwehren von Meuselwitz und Groitzsch alarmiert wurden. Auf der Staatsstraße 61 Höhe der Ortslage Methewitz, ist ein LKW – DAF und ein VW-Golf kollidiert. Der Aufprall war so heftig, dass der Golf in den angrenzenden Straßegraben geschleudert wurde. Beide Insassen wurden nicht eingeklemmt, aber erlitten schwere Verletzungen. Der Fahrer erlag, trotz der sofort eingeleiteten Reanimation, seinen Verletzungen an der Einsatzstelle. Die Beifahrerin wurde durch den Aufprall schwer im Beckenbereich verletzt, so dass durch die Kameraden der Feuerwehr die B-Säule entfernt wurde. Dadurch konnte ein schonender Transport auf die Krankentrage gewährleistet werden. Zwei Hunde waren ebenfalls im Fahrzeug, leider hat es einer von beiden nicht geschafft und starb an der Einsatzstelle. Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock.

Die Feuerwehr sicherte des Weiteren die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher.

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler

Bilder: