facebook


facebook


youtube


instagram

Durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurden dem Landkreis Leipzig zwei neue LF-KatS für die beiden Katastrophenschutz-Löschzüge-Wasser zugeteilt. Dies wurde freudig erwartet da nun die ersten beiden von insgesamt vier fehlenden Löschfahrzeugen in den KatS-LZW ersetzt werden konnten.

Ersetzt werden das LF16-TS der Feuerwehr Bad Lausick das 12/2020, sowie das LF16-TS der Feuerwehr Zwenkau, OFW Großdalzig 12/2022 ausgesondert wurde.

Im Bestückungslager Dransdorf (Bonn) wurden die beiden Fahrzeuge am 15.11.2023 durch jeweils zwei Kameraden von der beiden Feuerwehren sowie den Mitarbeiterinnen des ABKR in Empfang genommen.

Es erfolgte eine Einweisung ins Fahrzeug sowie eine vollständige Bestandsaufnahme. Hierbei begeisterte die umfangreiche Ausstattung der alle Beteiligten. Das LF-KatS rollt auf einem Mercedes Benz Atego 4x4 Fahrgestell mit modernem Rosenbauer Aufbau. Ein Highlight ist auch die einheitliche Zivilschutz Beklebung.

Erstmals sind die Fahrzeuge auch mit der mittlerweile gängigen Überdruck – Atemschutzausstattung versehen. Die weitere Ausstattung für den Löscheinsatz lässt keine Wünsche offen, sogar ein „Waldbrandtragekorb“ und eine Wärmebildkamera wurden verlastet. 

Neu ist die automatische Schlauchverlegung aus dem Geräteraum heraus über die Ladebordwand. 400 Meter B-Schlauch können hieraus direkt während der Fahrt verlegt werden. Auch mit einem pneumatischen Lichtmast ist das Fahrzeug ausgestattet. 

Auch die Technische Hilfeleistung wurde nicht außer Acht gelassen, zwar ist die Ausstattung dem Einsatzzweck des Fahrzeuges angepasst geringer als bei einem HLF, dennoch ist sowohl ein Verkehrsunfallkasten sowie  Motorkettensägen Ausstattung an Bord. 

Die Kameraden der Feuerwehren Bad Lausick sowie der Feuerwehr Zwenkau, OFW Großdalzig werden die nächsten Wochen nutzen, sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen und alle Kameraden entsprechend einzuweisen. 

Wir vom Amt für Brand, Katastrophenschutz und Rettungsdienst und Kreisfeuerwehrverband freuen uns das die Einweisung in Bonn und die anschließende Überführung an die jeweiligen Standorte so reibungslos lief und hoffen das nächstes Jahr auch die beiden anderen Standorte neue Fahrzeuge bekommen. 

Solange warten wir alle gespannt auf „Status 2“ der neuen LF-KatS an den Standorten der FF Bad Lausick und FF Großdalzig und wünschen den Kameraden/innen allzeit Gute und unfallfreie Fahrt.

 

 
  • IMG_0054
  • IMG_0055
  • IMG_0056
  • IMG_0057
  • IMG_0058
  • IMG_0061
  • IMG_0063
  • IMG_0064
  • IMG_0066

© Alexandra Flettschock (LK-L)